Die Geschichte der Schlossbrauerei Thierlstein

Das Schloss Thierlstein wurde bereits um 1000 erstmals urkundlich erwähnt und ist dank glücklicher Fügung über die Jahrhunderte von Zerstörung verschont geblieben. Der Kernbau der Burg mit rundem Bergfried und anschließendem Wohnbau wurde um 1360 erbaut. Im 17. Jahrhundert entstanden mehrere Wirtschaftsgebäude.

Seitdem sind der Wirtschaftshof und die "Schlossbrauerei Thierlstein" im Besitz der Familie Sauer. Das Schloss dagegen fand bald wieder einen adeligen Besitzer.

Die Brauerei wurde von Rudolf Sauer bis 1978 betrieben. In der heutigen Festhalle, dem ehemaligen Sudhaus, und in den angrenzenden Räumen befinden sich noch zahlreiche Gerätschaften der alten Braustätte als Dekorationsstücke.

Das "Thierlsteiner Bier" ist heute noch erhältlich und kommt bei Veranstaltungen in der Festhalle zum Ausschank. In den Jahren 2006 bis 2008 wurden die Gebäude von der jetzigen Eigentümerin Marie-Theres Fischer, geb. Sauer, umfangreich renoviert.

Hochzeit in der Schlossbrauerei Thierlstein

Romantische Hochzeiten in der Schlossbrauerei Thierlstein in der Oberpfalz feiern.Urige Firmenfeier mit Burgambiente in Bayern.
Thierlstein ihr Lokal für die besondere Hochzeit oder Geburtstagsfeier